Seniorenheime / Pflegezentren

Dank unserer Erfahrung in der Versorgung mehrerer Seniorenheime / Pflegezentren nach § 12a ApoG ist dieser Bereich zu einem Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums geworden.

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:

  • Hohe Fachkompetenz unseres 15-köpfigen Teams, darunter 4 Apotheker
  • Gute Kundenbindung und eingespielte Abläufe durch feste langjährige Ansprechpartner
  • Flexible und verlässliche Lieferzeiten, Notfallbelieferung
  • Umfangreiche Beratung zu allen Themen rund um Arzneimittel und Hilfsmittel
  • Professionelle und fundierte Auskunft und Recherche bei medizinischen und pharmakologischen Fragestellungen
  • Fortbildungsveranstaltungen für Pflegekräfte und Ärzte

HumpeMax03_Aufgrund meiner achtjährigen Tätigkeit als Krankenhausapotheker und Pharmakologe in diversen Krankenhäusern in Hamburg ist das aktive Medikationsmanagement für mich eine Herzensangelegenheit.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Pflege, Apotheker und Ärzteschaft habe ich im Klinikbereich als außerordentlich sinnvoll und notwendig kennengelernt; Schwerpunkte meiner Visitenbegleitung waren geriatrische, neurologisch-psychiatrische, kardiologische, onkologische und intensivmedizinische Abteilungen.

Insbesondere die Polymedikation multimorbider geriatrischer Patienten birgt ein hohes Risiko für Interaktionen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen.

Die Notwendigkeit und das Potential eines umfassenden Medikationsmanagements zum Wohle der geriatrischen Heimpatienten sind ausschlaggebend für unsere Mitgestaltung des Senimed Projektes der KVWL. Gerade dies betrachte ich als konsequente Fortführung meines beruflichen Schwerpunktes.

Modernes Automatensystem

Durch die Inbetriebnahme unseres Kommissionierautomaten wurde das Arzneimittel-Handling wesentlich beschleunigt und optimiert. Dank fortschrittlicher Fördertechnik (Transportband und Liftsystem) war es möglich, den Automaten im Apothekenkeller zu platzieren; daher konnte im eigentlichen Apothekenbereich (Offizin, Backoffice, Buchhaltung) durch die Demontage alter Regalsysteme viel Platz gewonnen werden.