Nachhaltigkeit

Marien-Apotheke in Neheim

In einer Welt, die sich immer stärker den Herausforderungen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung gegenübersieht, spielen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine immer wichtigere Rolle. Wir als Apotheke stehen nicht nur in der Verantwortung, die Gesundheit unserer KundInnen zu fördern, sondern auch dazu, unseren Teil zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz beizutragen. Wir möchten Ihre Gesundheit schützen und Verantwortung für kommende Generationen übernehmen. Deshalb ist uns Nachhaltigkeit wichtig.

Mitarbeiterin bedient Kunden

Was wir tun

✔ 100% Ökostrom
✔ Eigene PV-Dachanlage
✔ Energieeffiziente LED-Beleuchtung
✔ Lieferdienst per E-Fahrzeug
✔ Alt-Arznei fachgerecht entsorgen
✔ Abfall reduzieren
✔ Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich
✔ Bildung und Beratung
✔ Prozesse modernisieren und digitalisieren, um Papier einzusparen

Umweltschutz ist Gesundheitsschutz

Die Gesundheit der Menschen hängt eng mit der Gesundheit unserer Umwelt zusammen. Luft- und Wasserverschmutzung sowie der Einsatz von schädlichen Chemikalien können sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. In unserer Apotheke handeln wir daher nach dem Prinzip "Umweltschutz ist Gesundheitsschutz". Deshalb möchten wir in der Marien-Apotheke noch nachhaltiger agieren. Daher legen wir Wert auf eine fachgerechte Entsorgung von alten Medikamenten, um pharmazeutische Rückstände in Gewässern zu vermeiden. Außerdem ist es uns ein Anliegen unsere KundInnen über umweltfreundliche Optionen wie pflanzliche Medikamente oder Bio-Kosmetik, Hitzeschutz und den sicheren Umgang mit Medikamenten zu informieren. Um Ressourcen einzusparen, konnten wir in den letzten Jahren viele Prozesse der Marien-Apotheke digitalisieren und somit Papier sparen. Unsere PatientInnen können seither im Sinne einer nachhaltigen Apotheke digital bezahlen und E-Rezepte einlösen. Ein sparsamer Umgang mit Ressourcen ist in der Marien-Apotheke in Neheim selbstverständlich.

Insbesondere die Verringerung unseres CO2-Ausstoßes ist uns ein Anliegen, weshalb wir konsequent auf Energieeffizienz und Ökostrom setzten. Dies konnten wir durch den Wechsel der Beleuchtung auf LED und eine eigene PV-Dachanlage erreichen.

Gemeinsam nachhaltig leben und arbeiten

Verantwortung übernehmen

Ressourcen schützen

Digitalisierung vorantreiben

Beratung und Bildung

Gemeinsames Engagement

Prozesse optimieren

Sie haben weitere Fragen zu unserem Leitbild?

Erfahren Sie mehr über uns und unser Qualitätskonzept.

Zum Qualitätskonzept

Wir verwenden Cookies, zur Funktion und Verbesserung dieser Website, aber auch zu Marketing Zwecken bzw. für Dienste Dritter (z.B. Karten und Videos). Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung.